Werde Teil unseres Teams

Bei ModuleWorks legen wir großen Wert auf Individualität und die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Unsere innovative und offene Unternehmenskultur ermöglicht es jedem, seine Fähigkeiten und Talente optimal einzusetzen und zu entwickeln und gibt dir die Möglichkeit, über den Aufgabenbereich deiner Stellenbeschreibung hinauszugehen. Kreativität und die Bereitschaft neue Ideen zu verwirklichen, stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Nicht zuletzt deshalb wurden wir seit 2014 jedes Jahr als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

Gruppenfoto_Firmenlauf_17
GPTW_Banner_2019_NRW_award
ModuleWorks_great_place_to_work_2018_NRW
ModuleWorks_great_place_to_work_2017_NRW
ModuleWorks_great_place_to_work_2017_Information_Telekommunikation
ModuleWorks_great_place_to_work_2016_ITK
ModuleWorks_great_place_to_work_2016
ModuleWorks_great_place_to_work_2015_ITK
ModuleWorks_great_place_to_work_2014_ITK

Was du wissen solltest

ModuleWorks wurde 2003 gegründet und ist ein spezialisiertes Softwareunternehmen mit weltweit mehr als 170 Mitarbeitern.
Wir entwickeln Softwarekomponenten, die von unseren Kunden in ihre eigenen Softwareprodukte zwecks Funktionserweiterung integriert werden. Dabei handelt es sich meist um CAD-Systeme (Computer Aided Design), die durch die Integration unserer Komponenten zu CAM-Systemen (Computer Aided Manufacturing), einschließlich der Simulation des Bearbeitungsprozesses, erweitert werden können. Wenn ein Ingenieur beispielsweise eine Gussform, ein Motorteil oder eine Turbinenschaufel in einem CAD-System entwirft, berechnen unsere Softwarekomponenten alle Bewegungen, die eine CNC-Maschine/Roboter/3D-Drucker ausführen müssen, um dieses 3D-Bauteil dann maschinell herzustellen. Bevor das Bauteil tatsächlich gefertigt wird, wird eine umfassende und detaillierte Simulation des Bearbeitungsprozesses durchgeführt, um mögliche Probleme im Vorfeld zu erkennen und kostspielige Schäden an Maschine und/ oder Bauteil zu vermeiden.

Unsere Softwarekomponenten sind Teil des Produktionsprozesses in verschiedenen Branchen, wie z.B. der Automobil-, Luftfahrt-, Medizin- und Holzverarbeitungsindustrie.
Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und sich hier wohl fühlen. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Teambuilding-Events, genießen einen gemeinsamen Drink in der Stadt nach der Arbeit, bieten frisches Obst und kostenlose Mahlzeiten in unserer Kantine an und tun alles, was wir können, damit sich unsere Kollegen wohlfühlen.

Erfahre mehr über die Vorteile, die wir dir bieten.

Wir sind ein junges, internationales Team mit Mitarbeitern aus über 15 verschiedenen Ländern, allein in unserer Aachener Zentrale. Wir glauben nicht an Status oder strenge Hierarchien. Offene Türen, ehrliche Kommunikation, unbürokratische Abläufe und innovative Ansätze bilden den Kern unserer Philosophie. Jeder Mensch ist individuell und wir ermutigen jeden, sein eigenes Potenzial frei zu entfalten. Auch wenn wir alle unterschiedlich sind, haben wir alle eines gemeinsam: Wir alle arbeiten gut im Team zusammen, so dass jeder die Chance hat, seine individuellen Stärken voll auszuschöpfen und zu entwickeln. Wir arbeiten sogar so gut zusammen, dass wir seit 2014 jedes Jahr die Auszeichnung „Great Place to Work“ als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands erhalten haben. Durch unsere Teamarbeit und Philosophie schaffen wir weiterhin eine einzigartige Arbeitskultur und schaffen großen Mehrwert für unsere Kunden.

Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und sich hier wohl fühlen. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Teambuilding-Events, genießen gemeinsam einen Drink in der Stadt nach der Arbeit, bieten frisches Obst und kostenlose Mahlzeiten in unserer Kantine an und tun alles, was wir können, um sicherzustellen, dass sich unsere Kollegen wohl fühlen.

Erfahre mehr über die Vorteile, die wir dir bieten.

Vielfalt ist unsere Stärke – das ist unser Motto. Unsere Mitarbeiter haben die unterschiedlichsten Nationalitäten und ein breites Spektrum an akademischen Hintergründen. Ob Maschinenbauer, Elektroingenieure, Informatiker, Mathematiker, Physiker, Betriebswirte, Wirtschaftsingenieure oder Quereinsteiger – neue Kollegen aus allen Fachbereichen finden den Weg zu uns und bringen wertvolles Wissen und Know-How in unser Unternehmen ein. Neben Spezialisten sind wir auch immer auf der Suche nach Allroundern, die über die herkömmlichen Grenzen hinausblicken, um Synergien zwischen den verschiedenen Disziplinen zu schaffen.

Let the numbers talk

0 +
Mitarbeiter

Gegründet im Jahr 2003 ist ModuleWorks im Laufe der Zeit rasant gewachsen.

0
km

Gesamtmenge an CO2-Einsparung durch Fahrradfahren im Jahr 2018

0
Tonnen

Gesamtmenge an CO2-Einsparungen durch Fahrradfahren im Jahr 2018

Offene Stellen

Nimm Kontakt mit uns auf

Du hast eine Frage zu einer offenen Stelle, möchtest mehr über unsere einzigartige Unternehmenskultur erfahren oder hast noch weitere Fragen? Zöger nicht, uns zu kontaktieren, wir beantworten gerne alle deine Fragen.

ModuleWorks_staff_Elena

Elena Brinster · HR Generalist

Be part of a growing team

At ModuleWorks we place great value on individuality and the personal and professional development of our employees. Our innovative and open company culture allows everyone to use and develop their skills and talents to the full and gives you the chance to go beyond the scope of your job description. Creativity and a willingness to embrace new ideas are at the heart of our work. This is one of the reasons why we have been recognized as one of Germany’s best employers every year since 2014.

BANRW_2017_RGB
BAITK_2017_CMYK
GPTW_2016-01
DBA 2016

What you need to know

Founded in 2003 and with more than 160 employees worldwide, ModuleWorks is a specialist software company and the market leader in its field.
We develop software components that our customers integrate into their own software products to expand and enhance their functionality. These are mostly CAD (Computer Aided Design) systems that can be expanded into CAM (Computer Aided Manufacturing) systems, including simulation of the machining process, through the integration of our components. For example, when an engineer designs a casting mold or an engine part or perhaps a turbine blade in a CAD system, our software components calculate all the movements a CNC machine/robot/3D printer needs to make in order to produce the part. Before the part is actually machined, a comprehensive and detailed simulation of the machining process is run to detect any potential problems and prevent costly damage to the machine and the part.

Our software components are part of the production process in different industries, such as the automotive, aerospace, medical and wood machining industries.
It is important for us that our employees like coming to work and feel comfortable working here. That’s why we have regular team building events, enjoy a drink together in town after work, offer fresh fruit and free meals in our canteen and do what we can to ensure our colleagues feel good.
Find out more about the benefits we offer.

We are a young, international team with employees from over 15 different countries in our Aachen head office alone. We don’t believe in status or strict hierarchies. Open doors, honest communication, no red tape and innovative approaches form the core of our philosophy. Each person is individual and we encourage everyone to unfold and fulfill their own potential. Even though we are all different, we all have one thing in common: We all work well together in a team so that everyone has the chance to fully use and develop their individual strengths. In fact, we work so well together that each year since 2014 we have won the “Great Place to Work” award as one of Germany’s best employers. Through our team work and philosophy we continue to generate a unique working culture and create real value for our customers.

It is important for us that our employees like coming to work and feel comfortable working here. That’s why we have regular team building events, enjoy a drink together in town after work, offer fresh fruit and free meals in our canteen and do what we can to ensure our colleagues feel good.
Find out more about the benefits we offer. 

Diversity is our strength – that is our motto. Our employees come from a wide range of different nationalities and a broad spectrum of academic backgrounds. Whether mechanical engineers, electrical engineers, computer scientists, mathematicians, physicists, business economists, industrial engineers or career changers, new colleagues from all disciplines find their way to us and bring valuable knowledge and expertise to our business. As well as specialists, we are also always looking for all-rounders who look beyond the conventional boundaries to forge synergies between the different disciplines.

Let the numbers talk

0 +
employees

Founded in 2003 ModuleWorks has grown rapidly over time.

0
km

Total distance commuted by bicycle in 2017

0
tons

Total amount of CO2 saved by commuting by bicycle in 2017

 

Open Positions

Get in touch with us

You have a question about a job opening, you would like to get to know more about our unique company culture or you have anything else you would like to ask? Don’t hesitate to get in touch with us, we’re happy to answer all your questions.

Elena Brinster · HR Generalist