Forschung

Viele ModuleWorks-Produkte haben ihren Ursprung in Forschungsprojekten. Durch die öffentliche Förderung erhalten wir Impulse, um die technologische Basis für erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Wir können mit Vorentwicklungen beginnen, noch bevor der Markt neue Funktionen fordert. So sind wir in der Lage, den Anforderungen voraus zu sein und als Technologieanbieter für neue Technologien zu dienen.

ModuleWorks Research

Mit unserer Forschungsabteilung können wir neue Technologieströme kanalisieren. Wir helfen den innovativen Köpfen hinter den neuen Ideen, ihre neuen Verfahren “Additiv, Roboterfräsen” in die virtuelle Prozesskette zu integrieren. Auf der anderen Seite sind wir in der Lage, hochvirtuelle” Themen wie Industrie 4.0 in dieselbe Softwarebasis zu integrieren. Dies dient als Enabler für diese Technologien. ModuleWorks hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue und kleine Partner sowie reguläre KMU (kleine und mittlere Unternehmen) in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse zu digitalisieren oder ihre Idee auf die Produktionsfläche zu bringen.

Wir nutzen für diese Projekte die volle Leistung unserer verschiedenen Entwicklungsteams, indem wir die Forschungsaufgaben in unsere agile Entwicklung integrieren. So ist sichergestellt, dass die Forschungsergebnisse ohne zusätzlichen Aufwand als neue Produkte oder Features veröffentlicht werden können. So können alle ModuleWorks-Partner die öffentlich geförderte Forschung nutzen und davon profitieren.

Um diese Ziele zu erreichen, sind wir in verschiedenen technischen Bereichen aktiv, um mit möglichst vielen aktiven Forschungsgruppen in Kontakt zu treten und sicherzustellen, dass wir möglichst weit über den Tellerrand hinausschauen und zu allen möglichen technischen Entwicklungen beitragen.

Aktuelle Projekte

Unsere Forschung in Zahlen

0 +
Projekte

mit unserem Forschungsteam

0
PowerPoint Folien

vorgestellt vom ModuleWorks-Forschungsteam im vergangenen Jahr

0 +
Partner

von Akademien und Industrien

Unser Angebot

Expertise in der Entwicklung von
CAM-Software

Zugang zu ModuleWorks-
Simulationsbibliotheken

Einfache Kommerzialisierung von
Forschungsergebnissen

Warum ist Forschung wichtig?

Neue Technologien als Erfolgstreiber

Die CAM-Software entwickelt sich ständig weiter. Regelmäßig werden neue Eigenschaften und Funktionalitäten vorgestellt. Trotz seiner führenden Marktposition setzt ModuleWorks weiterhin erhebliche Ressourcen ein, um nicht nur mit der Konkurrenz Schritt zu halten, sondern auch über die aktuelle industrielle Praxis hinauszugehen. Viele großartige ModuleWorks-Produkte sind das Ergebnis firmeninterner Forschung. Die permanente Entwicklung neuer Technologien ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie von ModuleWorks, um Kundenwünsche für verschiedene Fertigungsanwendungen zu erfüllen.

Öffentlich geförderte Forschungsprojekte

Die CAM-Software entwickelt sich ständig weiter. Regelmäßig werden neue Eigenschaften und Funktionalitäten vorgestellt. Trotz seiner führenden Marktposition setzt ModuleWorks weiterhin erhebliche Ressourcen ein, um nicht nur mit der Konkurrenz Schritt zu halten, sondern auch über die aktuelle industrielle Praxis hinauszugehen. Viele großartige ModuleWorks-Produkte sind das Ergebnis firmeninterner Forschung. Die permanente Entwicklung neuer Technologien ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie von ModuleWorks, um Kundenwünsche für verschiedene Fertigungsanwendungen zu erfüllen.

Veröffentlichungen

Nicht nur exzellente Produkte und Dienstleistungen müssen in den Medien bekannt gemacht werden, auch die Ergebnisse von Forschungsaktivitäten sollen einem breiteren Publikum als nur der kleinen Zahl von Partnern in Forschungsprojekten zugänglich gemacht werden. ModuleWorks ist langjähriges korporatives Mitglied des CIRP, der renommiertesten Gemeinschaft im Bereich der konventionellen und unkonventionellen Zerspanung. Durch die Teilnahme an CIRP-Sitzungen und -Konferenzen ist ModuleWorks in der Lage, seine neuesten Technologien unter Industriepraktikern zu verbreiten. Außerdem veröffentlicht ModuleWorks neue Erkenntnisse in den besten wissenschaftlichen Zeitschriften.

ModuleWorks_CIRP_member
ModuleWorks ist seit 2014 Mitglied des CIRP.

Unser Team

Dr.
Denys Plakhotnik

Head of Research

Dr. rer. nat.
Valentina König

Research Program Manager
Innovative Technologies

Prof. Dr.-Ing.
Marc Stautner

Research Director

Dipl.-Inform.
Eva Berckmann

Research Program Manager
Medical Applications

Deborah
Rogiers

Technical Writer
Research

Research

Many ModuleWorks products originate from research projects. Through the public funding we gain momentum to develop the technological basis for successful products. We can start preliminary developments even before market requests for new functionality, therefore we are able to be ahead of the demands and serve as the technology provider in for new technologies.

ModuleWorks Research

With our research department we can channel new technology streams. We help the innovative people behind the new ideas to get their new processes “additive, Robot milling” into the virtual process chain. On the other side we are able to integrate highly “virtual” topics like industry 4.0 into the same software basis. This serves as an enabler for these Technologies. ModuleWorks purpose is here to enable new and small partners and regular SME (small and medium enterprises) to digitize their processes or get their idea on the production floor.

We utilize for these projects the full power of our various development teams, by integrating the research tasks in our agile development. This assures that research results can be released as new products or features at no extra effort. Therefore, all ModuleWorks partners can utilise and profit from public funded research.

To reach these goals we are active in various technical areas to get in contact with as many active research groups as possible to assure that we think as far as possible outside of the box and contribute to all possible technical developments.

Our current projects

Let the numbers talk

0 +
Projects

with Research Team

0
PowerPoint Slides

presented by ModuleWorks Research Team last year

0 +
Partners

of academia and industries.

What we offer

Expertise in developing
CAM software

Access to ModuleWorks
simulation libraries

Effective commercialization of
research results​

Why Research?

New Technologies as Success Drivers

CAM software is constantly evolving. New features and functionalities are being presented on a regular basis. As a leading industry player, ModuleWorks devotes significant resources to research and development, not only to keep pace with the competition, but also to go beyond current industrial practices. Many of the innovative ModuleWorks products stem from research performed within the company. Continuous development of new technologies is an essential part of ModuleWorks’ strategy to empower its customers with state-of-the-art software components that enable them to continuously enhance and extend their CAD/CAM solutions.

Publicly Funded Research Projects

ModuleWorks is very active and successful in acquiring and conducting research projects backed by German and European agencies. The key to this success is our dedicated Research Department that coordinates the effective and efficient collaboration of experienced software developers with strong scientific backgrounds. If you have an innovative and outstanding idea that would benefit the CAM industry, our Research Team can help you elaborate it further and obtain additional funding from the state. With our expert knowledge in production technology, mathematics and computer science, we can support you on a wide range of research projects.

Dissemination

Just as excellent products and services require promotion via exposure through different media, the results of research activities need to be brought to a wider audience than just the small number of partners involved in research projects. ModuleWorks is a long-standing corporate member of CIRP, the most renowned community in the field of conventional and unconventional machining. Through active participation in CIRP meetings and conferences, ModuleWorks brings its newest developments and technologies to the leading industrial players. ModuleWorks also regularly publishes its latest research results in leading scientific journals.

ModuleWorks_CIRP_member
ModuleWorks is a CIRP corporate Member since 2014.

Contact the Team

ModuleWorks_staff_Marc

Dr.-Ing. Marc Stautner​

Research Director
ModuleWorks_staff_Eva

Dipl.-Inform. Eva Berckmann

Research Program Manager Medical Applications
ModuleWorks_staff_Denys

Dr. Denys Plakhotnik

Research Program Manager Advanced Manufacturing