Digital Factory Business Area

Digital Factory

Der Geschäftsbereich Digital Factory entwickelt Spitzentechnologie und maßgeschneiderte Lösungen für CNC-Steuerungshersteller und Werkzeugmaschinenbauer.

Digital Factory in Zahlen:

0 %
der wichtigsten CNC-Steuerungshersteller

kooperieren mit ModuleWorks

0
Personenjahre Entwicklungszeit

für die Simulation der digitalen Fertigung

0 PhDs
Promotionen

tragen zu unserer Code-Basis bei

Unser Ziel ist es, Hersteller von CNC-Steuerungen und Werkzeugmaschinen in die Lage zu versetzen, ein stärker digitalisiertes Produktportfolio zu entwickeln Dies versetzt sie in die Lage, ihren Anwendern wertschöpfende Lösungen anzubieten und schließlich ein Industrie 4.0-fähiges System mit Schwerpunkt auf die Verbindung von Systemen innerhalb der Prozesskette zu etablieren. Unser Portfolio reicht von Standard-Softwarekomponenten, die in Fertigungssysteme integriert werden können, bis hin zu individuellen Projekten, die genau auf die Bedürfnisse und Spezifikationen unserer Kunden zugeschnitten sind.

Mark Foti

Mark Foti

Head of Digital Factory

Echtzeit-Kollisionsvermeidung

Das ModuleWorks Echtzeit-Kollisionsvermeidungssystem (Real-Time Collision Avoidance System, CAS) ist mit der CNC-Steuerung verbunden und verhindert Maschinenkollisionen in allen Betriebsmodi. Vorausschauende Daten ermöglichen eine vorausschauende Simulation, die Kollisionen erkennt,  bevor sie auf der realen Maschine auftreten. Wenn eine Kollision erkannt wird, wird die Maschine gestoppt, bevor die eigentliche Kollision auftritt, was zu einer kollisionsfreien Umgebung für eine sichere und richtige Erstfertigung führt.

Visual Twin

Die nächste Generation der Prozessvisualisierung. Kombinieren Sie die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der ModuleWorks-Simulationskomponenten mit modernster Computergrafik, um einen neuen Grad an Realismus zu erreichen, der Ihre Maschine zum Leben erweckt.

Der VISUAL TWIN liefert eine fotorealistische Visualisierung der Maschine und der Bearbeitungsprozesse mit Spezialeffekten wie z.B. fliegenden Spänen und hochwertigem Audio – alles in Echtzeit und vollständig interaktiv. Der VISUAL TWIN in Ihrer Produktion: „As Real As It Gets“

Steuerungssimulation

ModuleWorks bietet eine Vielzahl von Simulationskomponenten, die direkt mit den Ausgabedaten Ihrer CNC-Steuerung oder mit einem digitalen Zwilling verbunden werden können. Die Simulationssoftware akzeptiert sowohl importierte Achsdaten, als auch kombinierte Bewegungsdaten in Form von Linien und Bögen. Das System ist entsprechend Ihren Anforderungen vollständig skalierbar, von einem einfachen Verifikationssystem bis hin zur vollständigen Maschinensimulation mit Kollisionserkennung. Sie können auch unsere NC-Editor-Software verwenden, um direkt einen generischen G-Code zu simulieren.

NC-Editor

Der NC-Editor ist eine leistungsstarke und einfach zu bedienende Anwendung zum Editieren, Simulieren, Rückwärtsplotten und Verifizieren von G-Code für die CNC-Bearbeitung. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die eine sofortige 3D-Simulation ermöglicht, während Sie das Programm bearbeiten, können Sie potenzielle Kollisionen und Fehler auf einen Blick erkennen. So wird  die Leistung und Sicherheit Ihres Bearbeitungsprozesses schnell optimiert.

Shop Floor Programming

Mit NextGen Shop Floor Programming bietet ModuleWorks eine völlig neue Benutzererfahrung für die Arbeitsumgebung.

Modernste, bewährte Werkzeugweg- und Simulationstechnologie geben dem Maschinenbediener eine leistungsstarke 3D-basierte Programmierlösung in die Hand. Kombinieren Sie die beste Technologie aus dialogorientierten Programmierlösungen und CAM in einer einzigartigen Lösung.

Bahnberechnung auf der CNC-Steuerung

ModuleWorks industrieerprobte Werkzeugwegzyklen können direkt in die CNC-Steuerung integriert werden, um die Produktivität Ihrer CNC-Maschinen zu erhöhen. Hochentwickelte Zyklen, wie das adaptive Schruppen, beschleunigen die Bearbeitung und verlängern die Werkzeuglebensdauer durch Optimierung des Fräsereingriffs. Verfügbar ist das gesamte Spektrum an 2D- und 3D-Werkzeugwegen, von der einfachen DXF-basierten 2D-Geometrie bis hin zu kompletten 3D-STL-basierten Werkzeugwegen, ebenso wie Zyklen für Drehwerkzeugwege wie das adaptive Schruppen für das Drehfräsen und das B-Achsendrehen.

Integration Service

Integrationsdienstleistungen

ModuleWorks liefert nicht nur eine stabile und gut dokumentierte API seiner Kernkomponenten, sondern hilft seinen Partnern auch aktiv bei der Integration und Verknüpfung dieser Komponenten. Wir verfügen über versierte Entwickler mit großer Erfahrung in verschiedenen Technologien, einschließlich verschiedener Kommunikationsprotokolle, die in der Maschinenhalle relevant  sind – von BTSS und FOCAS, bis hin zu OPC/UA.

Entwicklung von Komplettlösungen

Als „Powerhouse“für Entwicklung und Fortschritt bietet ModuleWorks einen Entwicklungsservice für schlüsselfertige Lösungen für die Produktion und für Desktop-Anwendungen an. Darüber hinaus bietet ModuleWorks auch die Entwicklung exklusiver und groß angelegter Projekte an, die von unseren erfahrenen Projektmanagementpersonal geleitet werden.

Als Experten in der Entwicklung von Software für modernste Fertigungslösungen unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl der richtigen Technologien zur Bewältigung Ihrer Fertigungsherausforderungen.

Individuelle Lösungen

Wir entwickeln nicht nur Technologie nach unserem eigenen Fahrplan, sondern bieten auch maßgeschneiderte Entwicklungsdienstleistungen zugeschnitten auf Ihre Anforderungen an.

Wir geben Ihnen als unseren Partnerndie Möglichkeit, Funktionen und Produkte in unsere Roadmap aufzunehmen, die derzeit noch nicht auf unserem Radar sind und vielleicht auch  auf eine kleine Nische innerhalb der Fertigungsindustrie abzielen.

Andere Business Areas

Digital Manufacturing

Beschleunigen Sie die Entwicklung innovativer CAM-Lösungen und schaffen Sie eine Schnittstelle zu CNC-Maschinen.

Digital Dentistry and CAM Automation

Plug-and-Play-Komponententechnologie und kundenspezifische Push-Button-Lösungen für die Dental-, Medizin- und andere Automatisierungsindustrien.

Additive & Process Technologies

Erweiterte Programmierumgebung für lasergestützte Fertigung, Robotik und Ultrapräzisionsbearbeitung.

Digital Factory Business Area

Digital Factory

The Digital Factory business area develops cutting edge technology and tailored solutions for CNC control makers and machine tool builders.

Digital Factory in numbers:

0 %
of major CNC control makers

have partnered with MW

0
man-years of development

dedicated to simulation for Digital Factory

0 PhDs
contribute

to our code base

Our goal is to enable CNC control makers and machine tool builders to achieve a more digitalized product portfolio, deliver value added solutions to their users and ultimately reach an Industry 4.0 ready system with a strong focus on connecting systems in the process chain. Our portfolio ranges from standard software components that can be integrated on the shop floor to individual projects customized to the exact needs and specifications of our customers."
Mark Foti

Mark Foti

Head of Digital Factory

Real-time Collision Avoidance

The ModuleWorks Real-Time Collision Avoidance System (CAS) is connected to the CNC control and prevents machine crashes in all operating modes. Look-ahead data is used to simulate the future and detect collisions before they occur on the real machine. If a collision is detected, the machine is stopped before the actual collision occurs, resulting in a collision-free environment for safe, right-first-time manufacturing.

VISUAL TWIN

The next generation of machining visualization. Combine the power and flexibility of the ModuleWorks simulation components with state-of-the-art computer graphics to achieve a new level of realism that brings your machine to life.
The VISUAL TWIN delivers a photo realistic visualization of the machine and machining processes with special effects like flying chips and high-quality audio – all in real-time and fully interactive. The VISUAL TWIN of your production: “As Real As It Gets”

Simulation on Control

ModuleWorks offers a variety of simulation components that can be connected directly to your CNC control’s output data or to a Digital Twin. The simulation engine accepts either interpolated axis data or combined motion data in the form of lines and arcs. The system is fully scalable according to your needs, from a basic verification system to full machine simulation with collision detection. You can also use our NC-Editor software to simulate generic G-Code directly.

NC-Editor

The NC-Editor is a powerful and easy-to-use application for editing, simulating, back plotting and verifying G-code for CNC machining. With an intuitive interface that provides instant 3D simulation while you edit the program, you can detect potential collisions and errors at a glance and quickly optimize the performance and safety of your machining process.

Shop Floor Programming

With NextGen Shop Floor Programming, ModuleWorks offers a completely  new user experience for the shop floor environment.

State-to-the-art proven toolpath and simulation technology brings a powerful 3D-based programming solution to the machine operator’s fingertips. Combine the best technology from conversational programming solutions and CAM in one unique solution.

Toolpath Cycles on the CNC

ModuleWorks industry-proven toolpath cycles can be integrated directly on the CNC control to increase the productivity of your CNC machines. Advanced cycles such as adaptive roughing accelerate machining and extend tool life by optimizing cutter engagement. The full range of 2D and 3D toolpaths, from simple DXF-based 2D geometry to complete 3D STL-based toolpaths are available, as are turning toolpath cycles such as adaptive roughing for turning and B-axis turning.

Integration Service

Integration Services

ModuleWorks is not only commited to delivering a stable and well documented API of its core libraries but also actively helps its partners to implement and connect our components. We have experienced developers with strong experience in different technologies including, but not limited to, different communication protocols found on the shop floor – from BTSS and FOCAS to OPC/UA.

Development of Turnkey Solutions

As a development powerhouse, ModuleWorks offers development services of turnkey solutions both on the shop floor and for desktop applications. In addition, ModuleWorks also offers the development of exclusive and large scale projects managed by our experienced project management staff.
As experts in developing software for state-of-the-art manufacturing solutions, we also support you in choosing the right technologies to master your manufacturing challenges.

Customized Development Services

We not only develop technology according to our own roadmap, we also offer customized development services according to your requirements.

We give you, our partners, the opportunity to put features and products on our roadmap that are not currently on our radar and might only target a small niche of the manufacturing industry.

Other Business Areas

Digital Manufacturing

Accelerate your development of innovate CAM solutions and connect to CNC machines.

Digital Dentistry and CAM Automation

Plug and play component technology and customized push-button solutions for the dental, medical and other automation industries.

Additive & Process Technologies

Advanced programming environment for laser-aided manufacturing, robotics and ultra-precision machining.

Latest news

Sign up for our Digital Factory Newsletter!

Join our newsletter to receive product updates, latest news and VIP webinar access.