Additive Business Area

Additive & Process Technologies

Der Geschäftsbereich Additive & Process Technologies entwickelt Lösungen und Dienstleistungen, die über den technischen Stand der Technik hinausgehen, um Werkzeugweg- und Simulationskomponenten bereitzustellen, die optimal in die Umgebung des Kunden integriert sind und dadurch die Produktivitätsherausforderungen der Additiv-, Roboter- und Ultrapräzisionsfertigung zu lösen.

Mehrachsen-Additiv-Fertigung

Der ModuleWorks Berechnungskern zur  Drahtbogen-Additiv-Fertigung (Wire Arc Additive Manufacturing, WAAM) enthält einen Algorithmus zur Planung des Werkzeugweges, der speziell für die Fertigung komplexer Geometrien und kundenspezifischer Strukturen geeignet ist. Die verschiedenen Prozessparameter wie Schweißgeschwindigkeit, Strom, Spannung und Drahtvorschubgeschwindigkeit werden im Post Processing Framework (PPF) definiert, um eine bestimmte Geometriewandbreite/-höhe (Multi-Layer) mit maximaler Beschichtungseffizienz zu erreichen. Dieser Kalkulationskern ermöglicht die Herstellung von endkonturnahen Geometrien für unterschiedliche Schweißverfahren wie Kaltmetallübertragung (Cold Metal Transfer, CMT) und Synchronschweißung.

FDM

2,5D / 3+2-Achsen-Additiv

Der 3D-Druck hat ein breites Anwendungsfeld mit bekannten Kunststoffextrusionsverfahren wie FDM: von sehr kleinen bis zu großen Komponenten, von der Herstellung von Komponenten auf Kohlenstoffbasis bis zum Betondruck und dem Bau ganzer Häuser. Das ModuleWorks 2.5D Additive Modul hilft Ihnen, die komplexen Herausforderungen in diesem anspruchsvollen Umfeld zu meistern. Es gibt Ihnen die nötige Flexibilität, um alle Teilkomponenten frei zu konfigurieren, wie z.B. die freie Druckmustergenerierung im Füll- und Unterstützungsbereich. Wir entwickeln das Modul kontinuierlich weiter, um auch zukünftige Herausforderungen, wie nicht-lineares Drucken und 3+2-Anwendungen, abzudecken.

SLM

Selektives Laserschmelzen

Mit dem ModuleWorks Berechnungskern zum Selektiven Laserstrahlschmelzen (Selective Laser Melting, SLM) können Sie schnell und einfach Ihre eigene umfassende SLM-Lösung entwickeln, die über die Standardfunktionalität hinausgeht.

Die SLM-Komponente bietet Hochleistungs-Laserschmelzen und eine Reihe von Werkstoffen, darunter Kunststoffe, Metalle, Keramiken und Sand. Schach-, Streifen- und Parallelschraffuren sowie Funktionen wie Drehwinkelsteigerung und Öffnungsbegrenzungswinkel geben Ihnen volle Anwendungsflexibilität für kosteneffektive schnelle Prototypenerstellung und die Herstellung einer breiten Palette von Bauteilen.

Optics

Mit generischen oberflächenbasierten Zyklen, hochleistungsfähigen Ultrapräzisions-Algorithmen (UPM) und 5+1-Achsen-Unterstützung bietet die ModuleWorks OpticsCAM-Technologie die Leistung und Flexibilität zur Herstellung einer Vielzahl von optischen Teilen. Konventionelle CAM-Technologien und Optikwerkzeugwege können in einer einzigen Fertigungslösung für vereinfachte und kosteneffiziente Schleif-, Diamantdreh- und Flugschneidanwendungen kombiniert werden. Die flexible OpticsCAM erzeugt optimierte Bearbeitungsmuster auf der Grundlage von NURBS-Geometrie, analytischen Formeln oder Punktwolken.

Robotik-Kern

Die ModuleWorks Robotik-Komponente bringt die effizienzoptimierende Leistung der ModuleWorks Kinematik-Lösung (MXP), des Maschinensimulators und des NC-Code Weiterverarbeitungsrahmens in die Robotikanwendungen. Die API-Integration ermöglicht es dem System im Hintergrund zu laufen, um die berechneten Werkzeugwege in Roboter-NC-Koordinaten für die nahtlose und automatische Offline-Planung komplexer mehrachsiger Werkzeugwege zu transformieren.

Machinensimulation

Unsere Maschinensimulation optimiert die Sicherheit und Rentabilität der Bearbeitung, von einfachen bis hin zu den komplexesten Bearbeitungsvorgängen, einschließlich 5-Achsen- und kombinierter Fräs-/Drehbearbeitung. Dank flexibler Kinematikdefinition, leistungsstarker APIs und anderer Anpassungswerkzeuge können Sie die Simulation schnell an Ihre spezifische Anwendung anpassen. Gemeinsam unterstützen wir Ihre Arbeitsabläufe mit leistungsstarken Werkzeugen zur Maschinensimulation und Werkzeugwegverifizierung.

CNCSim

Steuerungssimulation

ModuleWorks bietet eine Vielzahl von Simulationskomponenten, die direkt mit den Ausgabedaten Ihrer CNC-Steuerung oder mit einem Digitalen Zwilling verbunden werden können. Die Simulationssoftware akzeptiert entweder importierte Achsdaten oder kombinierte Bewegungsdaten in Form von Linien und Bögen. Das System ist entsprechend Ihren Anforderungen vollständig skalierbar, von einem einfachen Verifikationssystem bis hin zur vollständigen Maschinensimulation mit Kollisionserkennung. Sie können auch unsere NC-Editor-Software verwenden, um direkt einen generischen G-Code zu simulieren.

Abtrags- & Additiv-Simulation

Erhöhen Sie den Wert Ihrer Anwendung mit leistungsstarker digitaler Verifizierung der Materialabtragung und leistungsstarken Tools zur Fehlererkennung und -analyse. Mit der adaptiven Verfeinerungstechnologie erhalten Sie eine präzise Definition des bearbeiteten Bauteils, selbst bei kleinsten Merkmalen. Die Animation ermöglicht es den Benutzern, eine Vorschau dessen zu sehen, was auf der Maschine passieren wird.

Post Processing Framework

Der ModuleWorks NC-Code Python Post Processing Framework (PPF) verwendet ein benutzerdefiniertes Postscript zur Erzeugung von NC-Code aus der Ausgabe des ModuleWorks Kinematik-Lösers oder einer anderen Quelle. PPF läuft auf einem Netzwerkserver und auf Betriebssystemen, die Python unterstützen. Sie können die NC-Ausgabe für jedes benutzerdefinierte Werkzeug mit einem Skript versehen und an jede Maschine übertragen.

Self-Driving CAM

Self-Driving CAM

Ausgestattet mit automatischer Funktionserkennung und weiterer Intelligenz zur Prozessautomatisierung hilft ModuleWorks self-driving CAM-Software Ingenieuren, Maschinenbedienern und Fräszentren, den Arbeitsvorbereitungsprozess drastisch zu beschleunigen. Die automatische Auswahl von Geometrien und Funktionen sowie die automatische Werkzeugzuweisung und Einrichtung effizienter, aufeinanderfolgender Arbeitsgänge vereinfachen Ihre Arbeitsvorbereitung und halten Ihre Produktion in Bewegung.

Services

  • Maßgeschneiderte Postprozessoren

ModuleWorks liefert maßgeschneiderte NC-Code-Postprozessoren, die auf die spezifischen Anforderungen Ihrer additiven und ultrapräzisen Bearbeitungsprozesse zugeschnitten sind. Der Postprozessor kann als Open-Source-Python-Skript, basierend auf dem ModuleWorks PP Regelwerk-System, gemeinsam genutzt werden.

  • Maschinenfreigabetests

Um komplizierte Bearbeitungsprozesse und Freigabetests zu unterstützen, erstellt ModuleWorks spezielle Maschinensimulationsmodelle und NC-Programme für die gewünschten Aufgaben.

  • Software-Integrationsdienste

Das engagierte ModuleWorks-Integrationsteam hilft den Kunden, alle Softwarekomponenten schnell und effizient zu integrieren, um den Prozess der Markteinführung zu beschleunigen und das Beste aus ihren Technologieinvestitionen herauszuholen.

Additive & Process Technologies in Zahlen:

0
Ultrapräzisionsmaschinen

werden mithilfe unserer Werkzeugwege und NC-Codes betrieben

Seit 2008

entwickeln wir Komponenten

für die industrielle additive Fertigung

5 0 %
Reduzierung

der Programmierzeit

Additive und hybride Verfahren verändern die Natur der modernen Fertigung und prägen die Zukunft der Produktion. Unsere hochentwickelte Programmierumgebung bietet Ihnen eine umfassende Reihe von prozessspezifischen Funktionen zur Steigerung Ihrer Produktivität in der Ultrapräzisionsbearbeitung, der Roboter- und additiven Fertigung, kombiniert mit unserer bewährten Simulations- und Kollisionsvermeidungstechnologie."

Lothar Glasmacher

Lothar Glasmacher

Head of Additive & Process Technologies

Additive Business Area

Additive & Process Technologies

The Additive and Process Technologies Business Area develops solutions and services that go beyond the technical state of the art to provide toolpath and simulation components that are optimally integrated into the customer’s environment to solve the productivity challenges facing additive, robotics and ultra-precision manufacturing.

Multi-Axis Additive

The ModuleWorks Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) calculation core incorporates a toolpath planning algorithm epecially suited for manufacturing complex geometries and customized structures. The various process parameters such as welding speed, current, voltage and wire feed speed are defined in the Post Processing Framework (PPF) to achieve a specific geometry wall width/height (multi-layer) with maximum deposition efficiency. This calculation core facilitates the manufacturing of near net shape geometries for varying welding processes like Cold Metal Transfer (CMT) and synchrofeed welding. 

FDM

2.5D / 3+2 Axis Additive

3D printing has a wide field of application using well known plastic extrusion processes such as FDM: from very small to large components, from carbon-based component production to concrete printing and the construction of entire houses. The ModuleWorks 2.5D Additive module helps you master the complex challenges in this demanding environment. It gives you all the flexibility you need to freely configure all sub-components, such as free print pattern generation in the infill and in the support areas. We are continuously developing and expanding the module to encompass future challenges such as non-linear printing and 3+2 applications.

SLM

Selective Laser Melting

The ModuleWorks Selective Laser Melting (SLM) calculation core enables you to quickly and easily develop your own comprehensive SLM solution that goes beyond the standard functionality.
The SLM component offers high performance laser melting and a range of materials including plastics, metals, ceramics and sand. Chess, striped and parallel hatching as well as features such as rotational angle increment and opening limit angle give you full application flexibility for cost-effective rapid prototyping and manufacturing of a wide range of parts.

Optics

With generic surface-based cycles, high-performance ultra-precision algorithms (UPM) and 5+1 axis support, ModuleWorks OpticsCAM technology delivers the power and flexibility to manufacture a vast variety of optical parts. Conventional CAM technologies and optics toolpaths can be combined in a single manufacturing solution for simplified and cost-efficient grinding, diamond turning and fly cutting applications. The flexible OpticsCAM generates optimized machining patterns based on NURBS geometry, analytical formulas or point clouds.

Robotics Core

The ModuleWorks Robotics component brings the effciency optimizing performance of the ModuleWorks kinematics solver (MXP), Machine Simulator and NC-Code Post Processing Framework to robotics applications. API integration allows the system to run in the background to transform the calculated toolpaths into robot NC-coordinates for seamless and automatic offline planning of complex multi-axis toolpaths.

Machine Simulation

Our Machine Simulation optimizes machining safety and profitability, from the simple to the most complex machining operations, including 5-axis and combined mill/turn machining. Flexible kinematic definition, powerful APIs and other customization tools let you quickly tailor the simulation to your specific application. Together, we empower your workflows with high-performance machine simulation and toolpath verification tools.

CNCSim

Simulation on Control

ModuleWorks offers a variety of simulation components that can be connected directly to your CNC control’s output data or to a Digital Twin. The simulation engine accepts either interpolated axis data or combined motion data in the form of lines and arcs. The system is fully scalable according to your needs, from a basic verification system to full machine simulation with collision detection. You can also use our NC-Editor software to simulate generic G-Code directly.

Cutting & Additive Simulation

Add value to your application with high-performance digital verification of stock removal and powerful error detection and  analysis tools. The adaptive refinement technology gives you a precise definition of the machined component, even on the smallest of features. Animation allows users to preview what will happen on the machine. 

Post Processing Framework

The ModuleWorks NC-Code Post Processing Python Framework (PPF) uses a custom postscript to generate NC-code from the output of the ModuleWorks kinematic solver or any other source. PPF runs on a network server and on operating systems that support Python. You can script the NC output for any custom tool and stream it to any machine.

Self-Driving CAM

Self-Driving CAM

Equipped with automatic feature recognition and further process automation intelligence, ModuleWorks Self-Driving CAM helps engineers, machine operators and milling centers to dramatically speed up the job preparation process. Automatic selection of geometries and features as well as automatic tool assignment and setup of efficient consecutive operations streamline your job setup and keep your production moving.

Services

ModuleWorks delivers bespoke NC-code post-processors tailored to meet the specific requirements of your additive and ultra-precision machining processes. The post-processor can be shared as open source Python scripts based on the ModuleWorks PPFramework system. 

To support complicated machining processes and release tests, ModuleWorks creates special machine simulation models and NC-programs for the desired tasks.

The dedicated ModuleWorks integration team helps customers to quickly and efficiently integrate all software components to accelerate time to market and get the most out of their technology investment.

Additive & Process Technologies Partners

Additive partners

Additive & Process Technologies in numbers:

0
Ultra-Precision machines

are running with our toolpath and NC-codes

since 2008

we have been developing components

for industrial additive manufacturing

5 0 %
reduction

in programming time

Additive and hybrid processes are changing the face of modern manufacturing and shaping the future of production. Our advanced programming environment gives you a comprehensive set of process-dedicated features to enhance your productivity in ultra-precision machining robotic and additive manufacturing, combined with our proven simulation and collision avoidance technology."
Lothar Glasmacher

Lothar Glasmacher

Head of Additive & Process Technologies

Latest news

Sign up for our Additive & Process Technologies Newsletter!

Join our newsletter to receive product updates, latest news and VIP webinar access.